Stimmen aus dem Lockdown

„10 min Luxus“ – Der neue Audio Blog von und mit Lady Giorgina

Ich war schon immer ein großer Fan von Hörspielen. Die Stimmen der Protagonisten zu hören, während sie ihre Abenteuer erleben, macht die Geschichte unmittelbar und greifbar für mich. So als wäre ich mitten drin, statt nur dabei.
Die Charaktere werden dreidimensional, ich habe das Gefühl sie näher kennenzulernen und trotzdem ist noch genug Raum für meine eigenen Vorstellungen und Phantasiebilder zum Geschehen.

Jetzt während des Lockdowns ist natürlich die perfekte Zeit um alle möglichen Hörspiele, Hörbücher und Podcasts zu hören. Eine weitere gute Seite des Mediums „Audio“ ist, dass ich es mit Hilfe meiner Kopfhörer mitnehmen kann und mich bewegen kann während ich anderen zu höre – denn Stillsitzen konnte ich einfach noch nie besonders gut. Genau dieser Tatendrang war es auch der mich überlegen ließ: „Wieso nicht mal selber machen? Wieso nicht einmal selber eine Hörerfahrung für andere kreieren?“ Wenn ich es schon so genieße die Stimmen meiner „Hörspielfreunde“ zu hören, wie schön wäre es dann erst die Stimmen von Menschen, die ich tatsächlich kenne hörbar zu machen?

Die Idee des Audio-Blogs war geboren.

Was machen eigentlich meine Kolleg_innen im Lockdown?, frage ich mich häufig in letzter Zeit. Gerne würde ich mal wieder mit ihnen plaudern und hören wie es ihnen so ergeht. Die Pandemie setzt uns allen zu, aber ich merke wie gut es tut weiter im Kontakt zu bleiben und trotz allem gemeinsam Dinge zu erleben. Einfach die, die zur Zeit möglich sind.
Ein Gespräch oder Interview aufzuzeichnen und daraus einen Audio-Blog zu machen, bietet sich da natürlich perfekt an. Dank moderner Technik können Hygienebestimmungen leicht eingehalten werden. Das Lux ist ja schon seit einigen Monaten geschlossen und da ist es natürlich besonders schön ein paar Stimmen des Teams hörbar zu machen. Das würde sicher nicht nur mir und dem restlichen Lux Freude bereiten, sondern auch unseren Gästen, Kund_innen und allen Studio-Neugierigen. Also habe ich mir ein Aufnahmegerät und Mikrofon organisiert und es konnte losgehen.

Aber was sollte das Thema sein? Ich wollte etwas Positives, etwas was mich fröhlich macht wenn ich es anhöre, etwas das uns an die guten Seiten des Lebens denken lässt.

Was sind denn aber die Dinge die uns zur Zeit positiv bleiben lassen? Welche Dinge genießen wir weiterhin, was ist und bleibt unser persönlicher Luxus?
Luxus – ich wollte mit meinen Kolleg_innen über Luxus reden! Rausfinden was sie luxuriös finden, was ihre guilty pleasures sind und ihre versteckten Freuden. Denn mit keinem Wort ließe sich unser Team besser beschreiben. Nicht nur wegen dem Wortspiel:

LUX-US, aus dem englischen übersetzt „Lux-uns“, also in etwa „Wir aus dem Lux“.

Gleichzeitig ist das Studio Lux für viele Menschen auch ein Ort des Luxus, ein Ort an den sie kommen um ein paar Stunden Urlaub zu machen aus ihrem Alltag, ein Ort um sich perverse und/oder sinnliche Wünsche zu erfüllen, sich mit zu teilen, sich zu feiern und zu genießen oder schlicht um Spaß zu haben. Ein Ort der außerhalb des Alltäglichen liegt, hat etwas sehr luxuriöses, etwas besonderes, was man sich gönnt weil, man es sich wert ist.

Aber was empfinden die Mitglieder des Lux Teams als Luxus?
Was sind unsere kleinen besonderen Momente?

Die kleinen Auszeiten aus denen wir die Motivation ziehen, weiter zu machen auch wenn die Zeiten grade hart sind für uns alle?

Was könnte ich besseres machen als das Team selber zu fragen!
Einige Kolleg_innen haben mir ihre Antworten darauf gegeben, so unterschiedlich und individuell wie unser Team nun mal ist…und ihr bekommt sie nun in kleinen Häppchen serviert – alle 2 Wochen gibt es einen neuen Snack für eure Ohren, in Form einer neuen Folge des Lux-Audio-Blogs „10 min Luxus“. Ihr findet sie hier auf der Seite als Mp3, fertig für euch angerichtet!

Und wann geht es los?

Ein kleines bisschen Geduld brauchst du noch – so richtig los geht es nächsten Freitag, den 26.3. um 11 Uhr! Sei gespannt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim zuhören, erinnern, phantasieren und genießen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert